Unsere Projekttage 2023

Unter dem Motto „Reinhardswald goes nachhaltig“ haben wir im Juni 2023 drei Tage die Schule auf den Kopf gestellt. Raus aus dem Klassenverband — rein ins Abenteuer. Die Kinder konnten aus einer Vielzahl spannender Projekte ihren Favoriten auswählen.

Jahrgangs- und klassenübergreifend fanden sie in Gruppen zu verschiedenen Themen ihrer Wahl zusammen. Bei dem aufregenden Angebot war für jedes Kind etwas dabei. Bei allen Projekten herrschte eine ausgelassene, produktive und kreative Atmosphäre. Hier ein paar Eindrücke:

Wir waren vor allem draußen unterwegs. Auf unserem riesigen, wunderschönen, wilden Schulhof und im Park am Gleisdreieck. Eine Expertin hat uns gezeigt, wie man Kunst in der Natur macht, mit den Materialien die wir draußen finden. Das hat riesigen Spaß gemacht.

Es war auch ein bisschen abenteuerlich, denn am Gleisdreieck fanden die Kinder viel altes Eisen. Aber auch das wurde in die Kunstwerke eingebaut. Die Kinder hatten tolle Ideen und haben die schönsten Bilder und Skulpturen gebaut – alles für den Moment. Damit ihr trotzdem seht, was für Produkte entstanden sind, hier ein paar Bilder:

An unserem ersten Tag haben wir Nisthilfen (Insektenhotels) für Wildbienen gebaut. Wusstet ihr, dass es in Deutschland ca. 560 verschiedene Arten gibt? Leider finden die Wildbienen oft keine guten Plätze mehr, um ihre Eier abzulegen. Hier können Insektenhotels helfen. In den Röhrchen wachsen die Larven der Wildbienen sicher heran.
An unserem zweiten und dritten Tag waren wir im Silent Garden in Rixdorf. Frau Zwick hat uns die verschiedenen Tiere gezeigt, die hier leben. Zum Beispiel Bienen, Hummeln, Rückenschwimmer, Molche, …, sogar Hühner. Imker Thomas hat uns viel über Honigbienen erzählt und uns ein Bienenvolk gezeigt. Wir haben sogar die Königin gefunden.

Auf die Stühle fertig los. Hier konnten die Schüler:innen einem ausrangierten Schulstuhl ein neues Zuhause geben.

Sie haben ihn:

1. aufbereitet
2. angemalt
3. künstlerisch gestaltet
4. lackiert

Wusstest du, woher der Name unserer Schule komm!?

Unsere Schule ist nach dem berühmten Märchenwald in Hessen, dem Reinhardswald, benannt. Dort spielen viele bekannte Märchen wie Rapunzel und ‚Hans im Glück. Hier kannst du auch das Schloss von Dornröschen bestaunen. Mit viel Liebe zum Detail hat die Projektgruppe die Schulflure neu gestaltet.

Komm mit – und entdecke den Reinhardswald!

Die Schüler:innen haben mit viel Fantasie und Kreativität alte Ton- und Übertöpfe und Vasen gestaltet.

Übertöpfe, die unansehnlich sind, auf dem Balkon nur noch in der Ecke stehen und früher oder später im Müll gelandet wären, haben ein neues und ganz individuelles Design erhalten.

Am 1. Projekttag haben wir in der Hasenheide gemeinsam mit einer NABU-Mitarbeiterin nach Vögeln Ausschau gehalten und mit einem Bestimmungs-Leporello 11 verschiedene Vogelarten entdecken können.

Zurück in der Schule stellten wir sicher, dass jede:r das richtige Werkzeug mitgebracht hat … und wir sichteten schon einmal die Holzteile, aus denen wir in den folgenden Tagen Nistkästen zusammenbauen wollten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Stohrer, der alle Teile besorgt und zugesägt und uns auch mit Draht, Schrauben, Dachpappe, Leinöl, Nägeln und Pinseln versorgt hat!

Das Projekt ‚Alles Wasser oder was?!‘ haben sich drei Tage mit allem rund ums Wasser beschäftigt: am ersten Tag haben wir in der Schule gequizt, gelesen, gemalt und experimentiert. Am zweiten Tag waren wir beim Projekt der Wasser-kost-bar, haben den Wasserkreislauf erlebt und verschiedene Drinks probiert. Am dritten Tag waren wir bei der floating university und haben auch hier mit Wasser experimentiert und unseren eigenen Drink kreiert. Plitsch Platsch!