Kooperationspartner

Die Reinhardswald-Grundschule arbeitet mit folgenden Institutionen, Einrichtungen, Vereinen, Partnern eng zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

ALBA_Projektlogo_Macht_Schule

ALBA macht Schule

ALBA BERLIN kooperiert mit Schulen, um Kindern und Jugendlichen ein hochwertiges Sportprogramm zu bieten: Im Rahmen des Ganztagsbetriebs bieten ALBA Jugendtrainer Basketball-Arbeitsgemeinschaften in der Schule an.

Mehr Informationen über ALBA macht Schule finden Sie hier: www.albaberlin.de/jugend/alba-macht-schule.html

berliner_klima_schulen

Berliner Klima Schulen

Um kreative Ideen und Aktivitäten rund um den Klimaschutz an Schulen zu fördern, haben die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zusammen mit der GASAG den Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ ins Leben gerufen.

Mehr Informationen über „Berliner Klima Schulen“ finden Sie hier: www.berliner-klimaschulen.de

cidsnet-banner-large-square_01

CidSNet

Die CidS! Computer in die Schulen gGmbH wurde 1998 als Non-Profit-Organisation gegründet – mit dem Ziel, Bildung und Informationstechnologie noch enger zu verknüpfen und nachhaltige Medienkompetenz bei Schülern und Schülerinnen zu fördern.

Mehr Informationen über „CidS“ finden Sie hier: www.cids.de/CidSNet

eEducation Masterplan

Das in den Neunzigerjahren entwickelte „Pädagogische Rahmenkonzept für den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in der Berliner Schule“ mündete 2004 in den „eEducation Berlin Masterplan“. Ziel des Masterplans ist die Ausbreitung der informationstechnischen Bildung und die Entwicklung von Medienkompetenz bei Lehrenden und Lernenden. Der Masterplan ist seit 2005 für alle öffentlichen allgemeinbildenden Schulen verbindlich.

Mehr Informationen über den eEducation Masterplan finden Sie hier: www.masterplan.be.schule.de/

heureka

HEUREKA!-Wettbewerb

Der HEUREKA!-Wettbewerb wird von der gemeinnützigen GmbH makiri ausgerichtet. Die makiri gGmbH ist ein Veranstalter von verschiedenen Aktivitäten für Kinder im Alter von etwa fünf bis vierzehn Jahren.

Mehr Informationen über HEUREKA!-Wettbewerb und die makiri gGmbH finden Sie hier: http://www.inkas-berlin.de/heureka-wettbewerb.html

koop-verbund

Kooperationsverbund Reinhardswald-Grundschule e.V.

Der Koop-Verbund ist ein Zusammenschluss von 10 Schülerläden rund um die Reinhardswald-Grundschule und bietet Schüler*innen im Rahmen der ergänzenden Förderung und Betreuung Plätze in eigenen Räumen.

Mehr Informationen über Schülerläden finden Sie hier: www.koop-verbund.de

vbki_bildung

Lesepaten

Das Bürgernetzwerk Bildung wurde 2005 unter der Leitung der ehemaligen Berliner Schulsenatorin Sybille Volkholz ins Leben gerufen und vermittelt mittlerweile über 2.000 ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Berliner Schulen.

Mehr Informationen über Lesepaten finden Sie hier: www.vbki.de/der-verein/buergernetzwerk-bildung

musikalische_Grundschule

Musikalische Grundschule

Projektpartner sind die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und die Bertelsmann Stiftung.

Ziel der Initiative ist es, Musik in den Schulalltag von Kindern, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern zu integrieren.

Mehr Informationen über die Musikalische Grundschule finden Sie hier: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/abgeschlossene-projekte/musikalische-grundschule/

schule_ohne_rassismus

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V und wurde in Deutschland im Juni 1995 unter dem Namen  „Schule ohne Rassismus“ ins Leben gerufen.

Mehr Informationen über „Schule ohne Rassismus“ finden Sie hier: www.schule-ohne-rassismus.org

tan_P12_Logo_a_ tandemBLT

tandem BTL gGmbH

Gemeinnütziger Träger der schulbezogenen Sozialarbeit. Schulsozialarbeiter*innen unterstützen Lehrer*innen und Erzieher*innen bei der Gestaltung des pädagogischen Alltags und beraten Eltern. Schulsozialarbeiter*innen vermitteln in Konflikten und begleiten Krisen und sind wichtige Akteur*innen in der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule.

Mehr Informationen über Angebote der schulbezogenen Sozialarbeit der tandem BTL gGmbH finden Sie hier: www.tandembtl.de

tuwas

TuWas! – für forschendes Lernen

Lebendiger Grundschulunterricht in Naturwissenschaften und TechnikTuWaS! (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) unterstützt Lehrkräfte, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.

Mehr Informationen über TuWas! finden Sie hier: http://www.tuwas-deutschland.de/berlin.html