Gebundene Ganztagsbetreuung

Die Ganztagsbetreuung im gebundenen Ganztag findet an unserer Schule in 12 Gruppen statt. Kernzeit ist von 8:10 bis 16 Uhr, darüber hinaus gibt es ein Früh- und Spätdienstangebot von 6 bis 8 Uhr und 16 bis 18 Uhr. Die Teilnahme am Mittagessen, zu dem die Kinder von den Erzieher*innen begleitet werden, ist verpflichtend.

Kennzeichen des gebundenen Ganztags ist die enge Kooperation unterschiedlicher pädagogischer Fachkräfte. So arbeiten Lehrer*innen und Erzieher*innen im Unterricht und darüber hinaus klassenbezogen zusammen. Außerdem findet ein regelmäßiger Austausch mit den Sonderpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen der Schule statt. Die Erzieher*innen unterstützen die Lehrkräfte auch während der Unterrichtszeit und bringen sich mit ihren individuellen Fähigkeiten ein.

Außerhalb der Unterrichtszeit bieten wir individuelle und gruppenunabhängige Nachmittagsaktivitäten an: Ausflüge, unterrichtsbezogenes Malen und Basteln, Spiele und Aktivitäten zur Förderung des Gruppenzusammenhalts, Backen und Kochen, musikalische Aktivitäten, Freispiel oder die Klärung von Konflikten. Die Kinder der Schulanfangsphase nehmen im gebundenen Ganztag an verschiedenen Werkstätten teil, die vorrangig von Erzieher*innen geleitet werden: Musik, Vorlesen, Kochen, Backen, Fußball, Medien und Sinnesschulung.

Der gebundene Ganztag bietet auch eine Ferienbetreuung an, zu der in den Sommerferien eine jährlich stattfindende Sommerferienfahrt gehört. Die Klassen 4-6 haben darüber hinaus die Möglichkeit, am Projekt „Ball & Co.“ teilzunehmen und den Spielzeugverleih auf dem Schulhof mit zu leiten. Die Teilnahme an diesem Projekt gibt ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen in Selbstorganisation zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.