Lernwerkstatt

Wir verstehen Lernen als einen Prozess, der es Menschen ermöglicht, die Welt in ihrer ganzen Vielfalt aktiv zu begreifen, um diese mitgestalten zu können.

Selbstständiges, entdeckendes und ganzheitliches Lernen entspricht diesem Verständnis in besonderem Maße. Schulisches Lernen nach diesen Prinzipien zu ermöglichen, ist ein Anspruch, den wir an unserer Schule besonders umzusetzen versuchen.

In der gut ausgestatteten Lernwerkstatt haben alle Klassen und AGs die Möglichkeit, entdeckendes Lernen zu praktizieren und projektbezogen zu arbeiten. Hier kann geforscht und ausprobiert, hier können kreative Ideen umgesetzt und handwerkliche Fähigkeiten ausgebaut werden.

Die Lernwerkstatt wird durch kompetentes Personal betreut, das den Kindern hilft, sich selbst zu helfen.