Kinder, Eltern & Co

Wer für sich beansprucht, die Lebenswelt der Kinder in die Schule mit einzubeziehen, sollte sich als Partner verstehen – von Eltern, Erziehungsberechtigten und allen am Großwerden der Kinder Beteiligten.

Wir sehen diese Haltung nicht als Pflicht, sondern sind begeistert, mit welcher Hingabe und Aufmerksamkeit viele Eltern (und Kinder!) sich einbringen und so unsere Schule zu einem Ort gemeinsamen Lebens und Lernens machen.

Die gezielte Förderung aller Kinder unserer Schule wird außerdem tatkräftig unterstützt von unseren Kooperationspartnern, die noch mehr Leben (Sport, Kreativität, Musik, naturwissenschaftliche Förderung, demokratische Bildung und nicht zuletzt ergänzende Betreuung am Nachmittag) in die Schule bringen.

Nicht nur die Kinder sind in Partizipationsstrukturen eingebunden, auch die Eltern unserer Schule engagieren sich mit den Pädagoginnen und Pädagogen für ein gemeinsames Schulleben und übernehmen verschiedene Aufgaben, zum Beispiel bei Schulveranstaltungen, als Elternvertreter oder im Förderverein.