Schülervertretung

An unserer Schule erleben und gestalten die Kinder demokratische Prozesse mit. Sie lernen früh, Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Die Partizipation der Kinder ist uns ein echtes Anliegen. Sie fördert das Engagement für die Gemeinschaft und lässt sie Selbstwirksamkeit erfahren.

Neben dem regelmäßig in den Klassen stattfindenden Klassenrat trifft sich alle sechs Wochen die Schülervertretung. Jede Klasse entsendet ihre gewählten Klassensprecher*innen in dieses Gremium. Gemeinsam mit zwei begleitenden Pädagog*innen nimmt sich die Schülervertretung der aktuellen Themen an, die den Kindern – und auch den Erwachsenen – unter den Nägeln brennen. Gemeinsam entwickeln sie hier Lösungen und Ideen für die anstehenden Themen des Schullebens. Die Schülervertretung ist über das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro mit anderen Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg vernetzt. In regelmäßigen Treffen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus und erhalten Anregungen für die tägliche Arbeit.