Schulsozialarbeit

Seit 2012 gibt es schulbezogene Sozialarbeit an unserer Schule, organisiert durch den gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfe-Träger Tandem BTL.

Die Schulsozialarbeiter*innen beraten die Pädagog*innen, Kinder und Eltern. Sie vermitteln in Konflikten und begleiten Krisen.

Im Rahmen des Unterrichts führen die Sozialarbeiter*innen in allen Klassen das Kompetenztraining „Soziales Lernen“ durch. Es soll die Kinder in ihrer Klassengemeinschaft stärken und sie beim Zusammenwachsen nach der Schulanfangsphase unterstützen. Es besteht aus Team- und Kooperationsspielen, kreativem Arbeiten sowie praktischen und theoretischen Anteilen. Der Schwerpunkt liegt auf Gewaltprävention.

Den Kindern steht zu festen Zeiten das Angebot der JuBS-Bude zur Verfügung. „JuBS“ steht für das von der Senatsverwaltung initiierte Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“. Hier können die Kinder spielen, entspannen, Kontakte knüpfen oder Sorgen und Ängste loswerden. Auch darüberhinaus können sich Schüler*innen jederzeit von uns Rat einholen.

Pädagog*innen können sich Unterstützung holen und sich mit den Sozialarbeiterinnen über den geeigneten Umgang mit Kindern, Eltern und Behörden austauschen.

Auch Eltern haben die Möglichkeit, Beratungsgespräche in Anspruch zu nehmen – zu konkreten Situationen an unserer Schule, aber auch schulunabhängig. Denn nur im Zusammenwirken mit den Eltern können optimale Lösungen für die Schüler*innen und deren Familien gefunden werden.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Schulsozialarbeiterin Lina Soeder