Konfliktlotsen

An der Reinhardswald-Grundschule pflegen wir eine gewaltfreie Schulkultur. Konflikte gibt es natürlich immer – sie gehören zum demokratischen Miteinander. Wichtig ist, diese Konflikte zu lösen, und das erfordert zuallererst, dass man miteinander spricht. Das ist nicht immer einfach. Wenn die Fronten verhärtet sind, können Mediatoren helfen.

An unserer Schule übernehmen die sogenannten Konfliktlotsen diese Funktion. Die Konfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft das Verfahren der Mediation erlernen. In der Konfliktlotsen-AG, die einmal wöchentlich stattfindet, bereiten dafür ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler auf ihre Aufgabe vor und beraten und betreuen sie dazu während des Schuljahres.

Die Konfliktlotsen sind in den Pausen auf dem Schulhof anzutreffen und jederzeit Ansprechpartner für alle Kinder. Sie greifen bei verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen deeskalierend ein und helfen den Konfliktpartnern dabei, selbst Lösungen für ihren Streit zu finden und Vereinbarungen zu treffen, mit denen beide Seiten zufrieden sind.