Schulhof

Unser grüner Schulhof trägt als naturnaher Lernort auf ganz besondere Weise zum Lernen und der Entwicklung der Kinder bei.

Das weitläufige, vielseitige und schöne Gelände bietet zahlreiche Rückzugs- und Spielorte, dort finden die Kinder Ruhe, können aber auch Abenteuer erleben. Die Erfahrungen, die sie dort machen, lassen sie eine enge Beziehung zur Schule aufbauen und sich auf besondere Weise mit ihr identifizieren. Unser Schulhof wird auch nachmittags gerne von den Schülerladen-Kindern aufgesucht.

Der Schulhof bereichert mit seiner Vielfalt auch den Unterricht. Das grüne Klassenzimmer wird für Kunstprojekte, sachkundliche Unterrichtseinheiten und zahlreiche weitere Aktivitäten genutzt. Hier lernen die Kinder Lebensräume von Pflanzen und Tieren kennen, üben den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen der Natur und erleben den Wandel der Jahreszeiten. Wahrnehmung und Motorik werden geschult. Inklusion findet spielerisch statt. Fächerübergreifendes Lernen, naturwissenschaftliche Arbeitstechniken, Bewegung und Kunstverständnis werden gefördert. Die Kinder übernehmen Verantwortung und lernen Achtsamkeit.

Das Schulgelände wird an mehreren Aktionstagen im Jahr von Kindern, Eltern und Pädagog*innen gemeinsam gestaltet, gepflegt und weiterentwickelt. Es besteht ein guter Austausch mit dem Senatsprojekt „Grün macht Schule“.