Schuljahresende und Zeugnisausgabe

Das Schuljahresende, die Zeugnisausgabe und die Ferienbetreuung werden in diesem Coronajahr anders aussehen als wir es gewohnt sind. Die detaillierten Informationen kommen per Mail an alle Eltern. Hier eine Aufstellung dazu: Notbetreuung in der Woche vom 22. Juni bis 24. Juni – Es werden keine Unterrichtsinhalte mehr vermittelt. – Diese…

Details

Hinter den Kulissen: Die Chancen der Krise

Hinter den Kulissen: Hektik im Corona-Neuland Corona hat den Alltagsbetrieb an der Reinhardswald-Grundschule von Grund auf verändert. Wochenlang gab es lockdown-bedingt keinen Unterricht, danach vereinzelt Präsenzunterricht. Die Schule ist deswegen oft wie leergefegt. Hinter den Kulissen aber geht es hektisch zu. Lehrer, Erzieher und nicht zuletzt die Eltern arbeiten zusammen…

Details

Schulalltag mit Corona: Aktuelle Informationen

Die Corona-Pandemie hat überall den Alltag verändert und auch bei unserer Schule gelten seit der Schulöffnung Anfang Mai einige neue Regeln. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten coronabedingten Neuigkeiten. Die regelmäßig aktualisierten Neuigkeiten werden den Eltern natürlich über die Schulbriefe mitgeteilt und als Email versendet. Unterrichtet werden vor Ort folgende Fächer:…

Details

Präsenz- und digitaler Unterricht

Die Schule ist seit Montag, dem 11. Mai wieder für die Kinder geöffnet, allerdings mit eingeschränkter und in kleinere Gruppen aufgeteilter Präsenzzeit. Unsere Schule wird so den Vorgaben des Berliner Senats gerecht, denen zufolge jedes Kind bis zum Schuljahresende wenigstens tageweise die Schule besucht haben sollte. Um die neuen Hygiene-…

Details

Die Schule während Corona

Die Schulschließung wegen der Corona-Pandemie wurde in der Woche vom 9. März mitgeteilt. Am Montag, den 16. März kamen einige Schüler noch einmal in die Schule, um Schulmaterialien abzuholen – Dann war erst einmal Schluß mit Präsenzunterricht. In kurzer Zeit wurde die Notbetreuung für Kinder systemrelevanter Eltern eingerichtet, für die…

Details

Aktuelle Informationen zur Schulschließung

Die Schule ist bis zum 19.4.2020 geschlossen. Der Schulhof und Sportplatz sind gesperrt ! Es findet eine Notbetreuung für Kinder von Eltern aus nachgewiesenen systemrelevanten Berufsgruppen statt. Das Sekretariat bleibt aktuell von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Bitte haben sie Verständnis,…

Details

Mathefüchse 2020

Mathefüchse 2020 Am Luise-Henriette-Gymnasium Teilnehmer: Matti, Fynn, Milan, Lenne, Lounes und Francesco ( von der Reinhardswald-Grundschule ) Am 16.1.2020 belegten wir (die Mathefordern-Kinder der 6a,6b,6c) den ersten Platz bei dem Mathewettbewerb der Mathefüchse am Luise-Henriette-Gymnasium. Außer uns nahmen noch 4 andere Schulen teil. Jede Gruppe bestand aus 6 Kindern, die…

Details

Schulfest

  Schulfest an der Reinhardswald-Grundschule Die Welt der Klänge und Zaubereien Wann: am 10.05.2019 von 15.00 -18.00 Wo: auf dem ganzen Gelände rund um die Schule Eintritt: 0,50 € / 1 €

Details

Schule ohne Rassismus

Aus der Geschichte lernen: Stolpersteine in Kreuzberg  Seit November 2018 beschäftigt sich die Aktivengruppe von Schule ohne Rassismus der Reinhardswald Grundschule mit dem Thema Stolpersteine. Stolpersteine sind kleine, in den Boden eingelassene Gedenksteine, die an die Ermordung von Juden und anderen vom Nationalsozialismus Verfolgten, erinnern. Die Idee dazu stammt von…

Details