Tag des Buches

Am 23. April jeden Jahres findet der »Welttag des Buches« statt. Auch wir haben  im Rahmen eines Projekttages ein großes Lesefest in den Klassen gefeiert.Jede Klasse ganz unterschiedlich und mit vielen guten Ideen und Büchern. In den Klassen 1-2 haben die Kinder nicht nur das Grüffelo kennengelernt, sondern auch den…

Details

Pointilissmus in der 4a

Richtig gute Laune machen die schönen Kunstbilder, die gerade im Flur vor dem Lehrerzimmer hängen. Die Pointilissmus Bilder der 4a versetzen einen in schönste Frühlingsstimmung, auch wenn es draußen hagelt.     

Details

Nawi: Welt des Kleinen

Die Schülerinnen und Schüler der 5b und der 5d haben mikroskopische Präparate hergestellt und die Welt des Kleinen mit dem Mikroskop erforscht, wie beispielsweise den Ast einer Schwungfeder, die Zellen einer Zwiebelhaut und die Zellen des Blattes einer Wasserpflanze.         

Details

Sonnenblumenaufwachsstation

Die Lebenskunde-Kinder der 1/2 h haben gemeinsam mit Frau Himmelreich bei den Schaukeln Sonnenblumen gepflanzt! Jedes KInd hat zwei Sonnenblumenkerne in die Erde gepflanzt und sie haben zwei Schilder erstellt, damit deutlich zu sehen ist, dass da – hoffentlich bald – etwas wächst! Wir freuen uns schon auf den Sommergruß!…

Details

Eltern-Kind Bautag

Bei schönstem Frühlingswetter kamen heute zahlreiche Eltern, Kinder und KollegInnen, um gemeinsam unseren wunderbaren Schulhof wieder in Ordnung zu bringen. Es wurde geharkt, gesägt, geschnitten und Müll gesammelt. Alle waren nicht nur fleißig, sondern hatten auch großen Spaß. Nun sieht der Schulhof und Garten wieder sehr gepflegt und bereit für…

Details

Podiumsdiskussion Ramadan

Warum wird im Islam gefastet? Dürfen auch Kinder fasten? Diese und viele Fragen mehr stellten die Schüler und Schülerinnen der 5./6. Klassen am 9.4. auf einer Podiumsdiskussion , die von der Malala AG organisiert wurde. Eingeladen waren besondere Gäste wie Herr Ramadan von der Moschee am Görlitzer Park, Frau Thomaz,…

Details

Tanzen als Team

Die Klasse 4d hatte ein tolles Tanzprojekt mit der TanzGROUP. 5 Tage mit zwei Stunden, Bewegung, Spaß, und das Motto Teambuilding. Gemeinsam können wir was ganz tolles schaffen.

Details

Schulanmeldung 2024/25

Die aktuellen Berichte zur Zukunft der Reinhardswald-Grundschule verunsichern sicherlich auch im Hinblick auf die Schulanmeldungen 2024/25. Für das Schuljahr 2024/25 erfolgt die Aufnahme bzw. Anmeldung wie gewohnt. Derzeit liegen noch keine weiteren konkreten Informationen zur Zukunft der Reinhardswald-Grundschule vor. Sollte es es neue Informationen geben, informieren wir an dieser Stelle.

Details