Klassen 3 – 6

In der 3. Klasse werden die Kinder aus den Klassen der Schulanfangsphase zu neuen Lerngruppen zusammengeführt, die bis zum Ende der Grundschulzeit zusammenbleiben.

In den Klassenstufen 3 bis 6 findet der Französischunterricht klassenübergreifend statt. Die gute Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium ermöglicht neben dem kollegialen Austausch das Weiterführen der ersten Fremdsprache Französisch. Englisch wird ab Klassenstufe 5 in einem Grundkurs und einem klassenübergreifenden Leistungskurs unterrichtet. Für Schüler mit Lernbehinderungen bieten wir Englischunterricht unterteilt in die Klassenstufen 5 und 6 mit jeweils 3 Stunden pro Woche an. Dieser Unterricht findet ausschließlich mündlich statt und hilft den Schülerinnen und Schülern, einfache englische Worte richtig auszusprechen und zu verstehen.

Spätestens ab Klasse 5 erhalten die Kinder Noten-Zeugnisse. Am Ende eines Schuljahres werden diese durch Indikatoren-Zeugnisse zum Arbeits- und Sozialverhalten ergänzt. Im ersten Halbjahr der 6. Klasse finden ausführliche Übergangsgespräche statt. Besteht seitens der Familien oder der Schule Gesprächsbedarf, werden Termine dazu individuell vereinbart.

An unserer Schule sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 als Konfliktlotsen tätig. Sie erlernen im Rahmen einer schulischen Arbeitsgemeinschaft das Verfahren der Mediation. Sie werden von speziell dafür ausgebildeten Lehrkräften auf ihre Arbeit vorbereitet und in ihrer laufenden Tätigkeit beraten und betreut. Die Konfliktlotsen sind täglich auf dem Schulhof anzutreffen, greifen bei Auseinandersetzungen deeskalierend ein und sind jederzeit Ansprechpartner für alle Kinder.