Schulbücherei

Wir möchten die Leselust der Kinder wecken, sie lebendig halten und fördern – denn lesen zu können ist eine zentrale Voraussetzung für die aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft und Grundlage des schulischen Lernens.

Unsere Schulbücherei unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei Erwerb und Ausbau ihrer Lesefähigkeit. Sie ist täglich durchgehend – auch während der Hofpausen – bis 14 Uhr geöffnet. Unsere Bücherei ist hervorragend sortiert und hält für jedes Kind interessanten und anregenden Lesestoff bereit. Sie wird durch freundliches und kompetentes Personal geleitet, das die Kinder zu ihrer Lektüreauswahl ganz individuell beraten kann.

Für jede Klasse ist eine feste Schulstunde wöchentlich als Lesezeit in der Bücherei reserviert. Darüber hinaus haben die Kinder auch die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen.

Die Kinder an unserer Schule lernen bereits ab der 3. Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts, Buchvorstellungen vorzubereiten und zu präsentieren. Ab Klasse 4 werden Lesewettbewerbe durchgeführt und anlässlich des bundesweiten Vorlesetags feiert die gesamte Schule jedes Jahr den „Tag des Buches“. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig Autorenlesungen.

• Reinhardswald-Grundschule:PÄDAGOGISCHES PERSONAL
    Herr Knafla