Mit dem Programm SINUS steht ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik zur Verfügung. Schon lange nimmt unsere Schule an diesem Programm teil.
Die schulinterne SINUS-Gruppe arbeitet an der Entwicklung eines kompetenzorientierten Unterrichts und erprobt Lernumgebungen, die einen handlungsorientierten und differenzierten Mathematikunterricht ermöglichen.
Sinus Aufgabe aus dem heutigen Mathematik Unterricht in Klasse 5: Die Kinder hatten insgesamt zu zweit (Partner:innen-Arbeit) 10 Ziffernkärtchen von 0 bis 9. Sie mussten mindestens 9 verwenden, um nur damit richtige schriftliche Additionsaufgaben herzustellen, und zwar möglichst viele unterschiedliche! Manche Kinder bemerkten recht schnell, dass man die Kärtchen an einer Stelle (z. B. bei den Einern) nur tauschen muss, um weitere Aufgaben zu erhalten. Auch ein kompletter Stellentausch führt zu neuen Aufgaben. Die Würfel fungierten als Visualisierung vom Übertrag.