Demokratie lernen im „Open Space“

Unsere Kinder lernen Demokratie! Das Projekt „Schülervertretungen — Demokratie und Teilhabe an Schulen stärken“

Das Bild zeigt eine Workshop-Situation: eine Wand mit Post-It-Zetteln

© Leon/Unsplash

In der Hochphase der Corona-Pandemie war es besonders wichtig für unsere Kinder, sich auszutauschen, nach vorne zu schauen, Gemeinschaft zu erleben und aktiv zu werden.

Im Herbst 2021 veranstalteten wir für die Klassen 5 und 6 das Projekt „Schülervertretungen – Demokratie & Teilhabe an Schulen stärken“ nach der sogenannten Open-Space-Methode.

Wie kann man Demokratie lernen?

Kinder und Pädagog*innen konnten ihre Themen in Arbeitsgruppen zusammentragen und Projekte entwickeln.  Das Workshopformat „Open Space“ bietet einen Rahmen, in dem alle Teilnehmenden freiwillig, kreativ und eigenverantwortlich die Themen gestalten können.

Die Methode eignet sich für kleine Gruppen, aber auch für große Versammlungen der Schulgemeinschaft. Das Projekt wurde gefördert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Wer konnte mitmachen?

Jeweils 2 bis 4 Schüler*innen aus den Klassen 5 und 6. Jede Klasse wählte ihre Gesandten. Hinzu kamen Schülersprecher*innen und interessierte Lehrkräfte, Erzieher*innen, die Schulsozialarbeiterinnen oder sonstiges Personal. Eingeladen waren auch Schüler aus Nachbarschulen.