Musikalische Grundschule

Musik hat einen positiven Einfluss auf das Lernen, weshalb ihr an unserer Schule ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird. Wir tragen seit 2009 das Zertifikat „Musikalische Grundschule“. Ziel dieses Projekts der Bertelsmann-Stiftung ist es, allen Kindern auf vielfältige Weise Zugang zur Musik zu verschaffen und sie zu einem Teil ihres täglichen Lebens zu machen.

An der Musikalischen Grundschule ist Musik ein wichtiges Gestaltungselement des Schulalltags und wird in den Unterricht vieler Fächer integriert: in Form musikalischer Auflockerungen und Bewegungsspiele, im Rahmen von Übungen zur Konzentration und Körperwahrnehmung, durch Singen und musikalische Aktionen der Schulgemeinschaft.

Bildungspolitische Herausforderungen wie Sprachbildung, Inklusion, Heterogenität, Integration und die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen werden so spielerisch gefördert. Das wirkt sich positiv auf das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft und die Unterrichts- und Freizeitgestaltung aus. Regelmäßige Netzwerktreffen sorgen für fachlichen Austausch, neue Impulse und Qualitätssicherung.