TuWaS!

Unsere Schule nimmt am Programm TuWaS! der Freien Universität teil. TuWaS! steht für Technik und NaturWissenschaften an Schulen; Ziel des Programms ist eine lebendige Gestaltung des NaWi-Unterrichts, bei der das forschende Lernen im Vordergrund steht.

Die Kinder der teilnehmenden Klassen arbeiten über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen fortlaufend an einem Thema aus Biologie, Chemie, Physik oder Technik und experimentieren eigenständig in Kleingruppen. Sie üben Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen.

So führt TuWaS die Schülerinnen und Schüler an das wissenschaftliche Arbeiten heran. Sie lernen, Daten zu erheben, Hypothesen zu bilden, diese von Meinungen zu unterscheiden und Lösungen zu entwickeln. Es wird kommuniziert und präsentiert, Sprachbildung und Teamarbeit werden gefördert. Das Programm regt zum Erforschen von Zusammenhängen an und vermittelt ganz nebenbei Wertschätzung für die Natur.

TuWaS wird durch die Freie Universität Berlin fachlich begleitet.