Schule ohne Rassismus

Bei der Werteerziehung legen wir an unserer Schule besonderes Gewicht darauf, anderen mit offenem Blick zu begegnen und alle am Schulleben Beteiligten vorurteilsbewusst in die Schulfamilie aufzunehmen.

Auf dem Schulhof wird Courage durch die Konfliktlotsen, die sich in Konflikte und bei Ungerechtigkeiten einmischen, täglich aktiv praktiziert. In den Klassen wird im Klassenrat regelmäßig über die vorurteilsbewusste Auseinandersetzung miteinander gerungen.

Konflikte moderieren, Vorurteile abbauen

Seit Juni 2018 ist die Schule Mitglied im bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.  In der Malala-AG treffen sich wöchentlich Kinder der 5. und 6. Klassen und beschäftigen sich mit Themen wie Diskriminierung und Ausgrenzung und was man dagegen tun kann. Eine Gruppe von Pädagog:innen kommt mehrmals im Jahr zusammen, um die Kinder zu unterstützen sowie auf Schulebene Fortbildungen, Projekte oder Aktionen zu planen.

Unsere Stolperstein-Aktion

Im September 2022 haben wir uns mit der Malala-AG um die Stolpersteine in unserer Nachbarschaft gekümmert. Stolpersteine sind kleine Gedenktafeln, die in das Pflaster vor Wohnhäusern eingelassen wurden. Sie erinnern an Bewohner, die während des Nationalsozialismus verschleppt und ermordet wurden. Stolpersteine gibt es in ganz Deutschland und in vielen europäischen Ländern, und eben auch viele in unserem Viertel. Weiter lesen